Ausbildungsrichtungen

Schwerpunkt: wirtschaftlicher Bereich

WPFG IIIa

Schwerpunkt: fremdsprachlicher Bereich

Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten und sie in ihren Neigungen zu fördern, können die Schülerinnen und Schüler an der Benedictus-Realschule zwischen drei Wahlpflichtfächergruppen wählen. Im Wesentlichen unterscheiden sich diese nur durch ihre Profilfächer voneinander. Ca. 80% des Unterrichts ist für alle Schülerinnen und Schüler gleich. Zu beachten ist, dass der Realschulabschluss für alle Wahlpflichtfächergruppen gleichwertig ist.

Alle Wahlpflichtfächergruppen haben dieselbe Ausbildung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Religionslehre, Erdkunde, Biologie, Geschichte, Sozialkunde und Sport.
Deutsch, Englisch und Mathematik sind jedoch in allen Gruppen Abschlussprüfungsfächer.

In allen drei Ausbildungsrichtungen wird das Pflichtfach Informationstechnologie, jedoch mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung (CAD oder Textverarbeitung) und unterschiedlicher Stundenzahl unterrichtet.

Weitere Informationen zu den Wahlpflichtfächergruppen: