Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
14.12.
2023

Religion

Frühschichten in der Adventszeit

Eine schöne Erfahrung außerhalb des alltäglichen Unterrichtsgeschehens in besonderer Atmosphäre.
Unsere Frühschichten bieten eine besondere Möglichkeit, die Botschaft der Bibel auf eine neue Weise zu entdecken und sich gemeinsam auf die Adventszeit einzustimmen. Dieses Schuljahr haben wir dank der Missions-Benediktinerinnen von Tutzing die Möglichkeit, unsere Frühschichten in einer besonderen Atmosphäre stattfinden zu lassen, in der neu renovierten Maria-Hilf-Kapelle im Gästehaus des Klosters.

› mehr

17.03.
2021

Religion

Jugendosternacht – Livestream

„BÄÄÄM – Gottes Sprengkraft ins Leben“ – So lautet das Motto des Livestreams der Jugendosternacht.
Anschaulich und kreativ holen Jugendliche und junge Erwachsene die Sprengkraft der Auferstehung Jesu auf die Bildschirme unserer Zeit. Am Samstag den 3. April um 20:30 Uhr kann die Osternachtsliturgie live auf YouTube mitgefeiert werden.
Das Vorbereitungsteam lädt insbesondere alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen herzlich dazu ein.
Zum Livestream bitte HIER klicken.

11.02.
2021

Religion

Online-Schulgottesdienst am Aschermittwoch

Zur Einleitung der Fastenzeit wird ein Online-Schulgottesdienst mit Herrn Weihbischof Wörner am Mittwoch, den 17.02.2021 um 08.00 Uhr stattfinden. Aus der Kapelle des Hauses St.Elisabeth wird der Gottesdienst per Livestream übertragen. Alle Schüler und SchülerInnen, alle Eltern und Lehrkräfte sind dazu herzlich eingeladen.

Zum Zugangslink bitte hier klicken.

15.12.
2020

Religion

Adventsgottesdienst

In diesen ungewöhnlichen Zeiten sollten wir uns nicht nur auf Unterricht konzentrieren. Wir alle haben ein Bedürfnis nach mehr: nach Gemeinschaft, nach Liebe und Geborgenheit, nach dem Sinn im Leben, nach Gott. Deshalb findet am Donnerstag, den 17.12.2020 um 8:00 Uhr ein Adventsgottesdienst statt.
Aus der Kapelle des Bischofshauses wird die Andacht per Livestream übertragen. Alle Schüler und SchülerInnen, alle Eltern und Lehrkräfte sind dazu herzlich eingeladen. Der Distanzunterricht beginnt an diesem Tag erst zur 3.Unterrichtsstunde.

Zum Zugangslink bitte hier klicken.

09.09.
2020

Religion

Anfangsgottesdienst für die 5. Klassen

Am ersten Schultag feierten unsere neuen “Fünften” ihren Anfangsgottesdienst im Brunnenhof von St.Josef. Der Regenbogen als Zeichen des Bundes und Benedikt von Nursia als Patron unserer Schule standen dabei im Mittelpunkt. Wir wünschen den 5.Klassen ein gutes Ankommen und viel Erfolg an der Benedictus-Realschule!

› mehr


[ngg src=”galleries” ids=”83″ display=”basic_thumbnail”]

› Details ausblenden
10.07.
2020

Religion

Benedictus-Tag 2020

Der Festtag des Heiligen Benedikt von Nursia ist der 11. Juli. Normalerweise begehen wir diesen Tag in besonderer Weise zu seinen Ehren durch eine große Schulaktion. In den Letzten Jahren standen z.B. Wallfahrten nach Benediktbeuern oder Andechs auf dem Programm oder wir haben uns einen Tag lang thematisch mit der Regula Benedicti auseinandergesetzt.
Leider ist dieses Jahr alles anders und so bitten wir unsere Schülerinnen und Schüler und unsere ganze Schulgemeinschaft an diesem Tag an unseren „Schulvater“ zu denken und folgendes Gebet des heiligen Benedikts zu sprechen:

„Guter Gott,
wir beten Herr, dass alles, was wir tun, von deinem Geist beseelt wird, sodass all unsere Gebete und all unsere Werke von dir ausgehen und von dir zur Vollendung gebracht werden. Amen.“

26.07.
2019

Religion

Anspannung und Entspannung

Am Ende des Schuljahres drehte sich in unserem Gottesdienst alles um das Thema Anspannung und Entspannung. Auch Jesus fordert seine Jünger im Markusevangelium auf auszuruhen, Pause zu machen: “Pausaste” – “Mach mal Pause”.
In diesem Sinne wünschen wir der ganzen Schulgemeinschaft gesegnete Ferien, Zeit auszuruhen und Pause zu manchen.
› mehr


[ngg src=”galleries” ids=”73″ display=”basic_thumbnail”]

› Details ausblenden
11.07.
2019

Religion

Benedictus-Tag 2019: Besuch im Kloster St. Ottilien

Der diesjährige Benedictustag führte uns in das Kloster nach St. Ottilien
› mehr


Wir starteten am Morgen im Pausenhof mit einer kleinen Andacht. Dann fuhren wir mit dem Bus nach St. Ottilien.
Nach der Ankunft gab es eine Brotzeit mit leckeren Brezen, wir wurden von Prior Timotheus begrüßt und jede Klasse bekam einen Bruder als Führer, der uns dann durch das Klostergelände leitete.
Während der Führung besuchten wir den Kuhstall, Gemüsegarten und den Geflügelhof. Sehr interessant waren auch die Energiezentrale und die Biogasanlage, welche mit der Gülle der hofeigenen Kühe betrieben wird.
St. Ottilien wurde im Jahr 1884 von Andreas Amrhein gegründet. St. Ottilien ist ein Kloster der Benediktiner. Früher lebten dort auch die Schwestern, welche dann in das Kloster in Tutzing umzogen. Auf dem Gelände des Klosters gibt es einen eigenen Bahnhof, eine große Herz-Jesu Kirche, sowie eine kleine Ottilienkapelle, welche der Heiligen Ottilia geweiht ist. Die Heilige Ottilia war eine Heilige des 6. Jahrhunderts.
Auf der ehemaligen Klosterpforte sind Schnitzereien von verschiedenen Heiligen, zum Beispiel eine des heiligen Benedikts oder des Klostergründers Amrhein.
Auf dem Klostergelände befindet sich auch ein Gymnasium, auf dem man sieben unterschiedliche Sprachen lernen kann. Unter anderem auch Griechisch oder Chinesisch. Auch ein Schwimmbad besitzt diese Schule. Einige Klosterbrüder unterrichtet dort auch, z.B. Physik oder Religion.
In der Mittagspause hatten wir die Möglichkeit Kloster- und Hofladen sowie den Vogelgarten zu besichtigen.
Um 12:00 Uhr wohnten wir der Mittagsandacht, der Mittagshore, der Mönche bei. Es wurde viel gesungen und eine andächtige Stimmung herrschte in der, im Neu- Gotischen Stil erbauten, Herz-Jesu-Kirche.
Wir verbrachten einen sehr schönen Vormittag auf dem Klostergelände, bei der wir die Vielseitigkeit des Klosters St. Ottilien kennenlernten. Am Nachmittag kehrten dann alle wohlbehalten nach Tutzing zurück.
Maria Hausmann 8C

[ngg src=”galleries” ids=”71″ display=”basic_thumbnail”]

› Details ausblenden
19.03.
2019

Schulpastoral

Gottesdienst in der Fastenzeit

Zeit für… lautete das Motto unseres Gottesdienstes zu Beginn der Fastenzeit. Mehrere Klassen hatten den Gottesdienst vorbereitet und sich Gedanken dazu gemacht, wofür sie sich mehr Zeit nehmen möchten.
› mehr

[ngg src=”galleries” ids=”65″ display=”basic_thumbnail”]

› Details ausblenden
23.11.
2018

5. Klassen

Besuch von Schwester Katharina

Um das Leben im und um’s Kloster kennenzulernen besuchte uns Schwester Katharina von den Missionsbenediktinerinnen.

› mehr


Wer ist eigentlich der Heilige unserer Schule, wann hat er gelebt, warum ist er unser Namenspatron? Wie lebt man eigentlich im Kloster, was besitzen die Klosterschwestern und was macht man, wenn man als Klosterschwester mal krank wird? Diese und viele weitere Dinge erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Herzlichen Dank an Schwester Katharina für ihre Zeit, Offenheit und Bereitschaft über sich und die Gemeinschaft der Missionbenediktinerinnen zu berichten.

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”53″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”1″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” template=”/homepages/34/d678732345/htdocs/benedictus-realschule-tutzing.de/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

› Details ausblenden
11.09.
2018

Religion

Anfangsgottesdienst für die 5. Klassen

Am ersten Schultag feierten wir zusammen mit den 10. Klassen unseren Anfangsgottesdienst. Der Regenbogen als Zeichen des Bundes und Benedikt von Nursia als Patron Europas und unserer Schule standen dabei im Mittelpunkt.

› mehr

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”44″ exclusions=”624,627″ sortorder=”621,625,624,626,627,628,629,630,631,632,633,634,635,636,637,622,623″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”1″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” template=”/homepages/34/d678732345/htdocs/benedictus-realschule-tutzing.de/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

› Details ausblenden
11.07.
2018

Religion

Benedictus Tag 2018

Am Mittwoch, den 11. Juli 2018 fand unserer Benedictus-Tag statt. Unser Namenspatron, der heilige Benedikt, schreibt in seiner Regel:
„Seht, in seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg.“ (RB Prolog 22)
› mehr


Wir nahmen diesen Tag zum Anlass, um uns auf den Weg nach Bernried zu machen.
Am Morgen begannen wir mit einem Segen für den Tag und begaben uns dann zu Fuß auf den Weg. Schülerinnen und Schüler zogen mit unserem Kreuz voran.
In Bernried angekommen konnten sich alle erst einmal ausruhen und Brotzeit machen.
Die anschließende Andacht nahm die wunderbare Schöpfung Gottes in den Blick. Wir Menschen können sie genießen und nutzen, müssen jedoch auch achtsam mit ihr umgehen.
Zurück gings auch wieder zu Fuß. An der Schule angekommen hatte eine Gruppe Schülerinnen zusammen mit Lehrern Brot gebacken, das wir segneten und verteilten. Allen wurde somit deutlich, welche wunderbaren Gaben uns die Schöpfung bereithält.

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”34″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”1″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” template=”/homepages/34/d678732345/htdocs/benedictus-realschule-tutzing.de/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

› Details ausblenden
12.06.
2018

Compassion

Schüler bereiten sich auf ihren Einsatz vor

In Vorbereitung auf das Compassion Projekt besuchten unterschiedliche Experten unsere Schüler um sie auf ihre Tätigkeiten in verschiedenen Einrichtungen vorzubereiten.
› mehr


[ngg_images source=”galleries” container_ids=”33″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”1″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” template=”/homepages/34/d678732345/htdocs/benedictus-realschule-tutzing.de/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

› Details ausblenden
27.02.
2018

Religiöses Leben

Gottesdienst in der Fastenzeit

Zu Beginn der Fastenzeit feierten die Schüler gemeinsam einen Gottesdienst. Das Thema Versuchung beschäftigte dabei die Schülerinnen und Schüler. In kurzen Szenen wurden das Thema vertieft.
Danach erhielten alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer ein Aschekreuz auf die Stirn.
› mehr

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”12″ sortorder=”141,143,144,145,146,140,148,149″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”1″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” template=”/homepages/34/d678732345/htdocs/benedictus-realschule-tutzing.de/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

› Details ausblenden
06.02.
2018

10. Klassen

Besinnungstage in St. Ottilien

Am Anfang des Jahres brachen die 10. Klassen nach St. Ottilien auf, um dort noch einmal die Möglichkeit zur Besinnung zu haben. Pater Augustinus von den Benediktiner-Mönchen leitete die Tage und führte mit den Jugendlichen zahlreiche Aktionen wie Meditationen durch. Auf dem Plan stand neben der persönlichen Reflexion und dem Thema Freundschaft auch ein Rundgang durch das Klostergelände.

› mehr

22.12.
2017

Advent

Morgenimpulse

Jeden Dienstag im Advent fanden im Raum der Stille die Adventsimpulse statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit zu einem besinnlichen Einstieg in den Tag.

20.12.
2017

Advent

Stille Pause im Raum der Stille

Dieses Jahr hatten die 5. Klassen in der Adventszeit die Möglichkeit die Pause im Raum der Stille zu verbringen.
Sie waren herzlich dazu eingeladen, nur bei Kerzenschein und Musik eine Auszeit zu nehmen und somit eine andere Art von Pause zu verbringen.

13.12.
2017

Religiöses Leben

Weihnachtstrucker – Aktion der Johanniter 2017

Auch dieses Jahr haben wir wieder bei der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter mitgemacht. So hat jede Klasse drei Pakete nach einer vorgegebenen Packliste zusammengestellt und diesem Projekt gespendet.
› mehr


Fleißig wurden verschiedene Lebensmittel und Hygieneartikel besorgt, in die Schule geschafft und eingepackt. Insgesamt konnte unsere Schule wieder 54 Pakete zusammenstellen und an die Weihnachtstrucker übergeben.
Diese Pakete werden von ehrenamtlichen Truckern zu den Zielgebieten in Albanien, Bosnien und Rumänien gefahren, wo sie dann an bedürftige Familien mit Kindern verteilt werden. Das Tolle daran ist, dass man an Weihnachten, wenn man selbst seine Geschenke auspackt, auch an die Menschen denken kann, denen man mit einer kleinen Spende doch eine große Freude bereitet hat. Und auch durch die professionelle Abwicklung und die Erfahrung der Johanniter ist ein Missbrauch der Pakete nahezu ausgeschlossen.

Hier an dieser Stelle sei noch einmal allen Spendern herzlichst gedankt!

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”14″ sortorder=”155,156,158,159,160,157″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”1″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” template=”/homepages/34/d678732345/htdocs/benedictus-realschule-tutzing.de/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

› Details ausblenden