Gesunde Pause

Im Jahr 2016 hatten wir im Elternbeirat und auch die Schulleitung die Idee, allen Schülerinnen und Schülern der Schule ein „vernünftiges“ Pausenbrot zu ermöglichen. Dies ist aus der Absicht entstanden, dass die Kinder vielleicht doch merken sollten, dass eine vernünftige Pause hilft, leichter zu lernen, wenn der Magen eben nicht knurrt oder die Chips mit Cola nicht im Magen rumoren … Viele Kinder nehmen einfach keine vernünftige Pause mehr mit, weil uncool, weil vergessen etc.

Unsere Aktion fand sofort großen Anklang und reißenden Absatz und ist zu unserer großen Freude auch noch immer sehr begehrt bei den Schülerinnen und Schülern. Nahezu alle Kinder bedienen sich gerne bei unserer „Gesunden Pause“, denn für jeden ist eigentlich etwas dabei.

Mithilfe von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern können wir jeden Mittwoch unsere „Gesunde Pause“ anbieten. Schülerinnen und Schüler des Hauswirtschaftsunterrichts richten jeden Mittwoch Frischkäse-Schnittlauch-Brote her, schneiden Obst und Gemüse frisch auf, verpacken dies appetitlich in kleine Tütchen, so dass die Schülerinnen und Schüler sich am Buffet selbst bedienen können. Die Brote und Milchgetränke werden von den Schülern ausgegeben.
Die Frage, was ist gesund und schmeckt den Kindern, stellt sich natürlich und hierzu gibt es selbstverständlich auch viele Sichtweisen. Wir haben uns darauf verständigt, den Kindern frisch aufgeschnittenes Obst und Gemüse anzubieten zusammen mit einem mit Frischkäse-Schnittlauch-Brot und einem Milchprodukt, wobei hier natürlich der Nachtisch Kakao an oberster Stelle steht, aber dicht gefolgt von Buttermilchdrinks oder Lassi und Milch.

Mit einem jährlichen freiwilligen Kostenbeitrag von allen Schülerinnen und Schülern sowie mit Spenden finanzieren wir unsere Aktion – mit einer zusammenhaltenden Schulfamilie können wir so diese Aktion für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule anbieten. Wir danken ganz herzlich den Eltern, die unsere Solidarkation unterstützen, die eine breite finanzielle Grundlage seitens der Elternschaft insgesamt zur Verfügung stellen und die gewährleisten, dass die doch bei Schülerinnen und Schülern sehr begehrte Aktion auch nach einigen Jahren noch immer durchgeführt werden kann.

Ein rundherum toller Erfolg unserer Schulfamilie – vielen Dank an alle Unterstützer, freiwillig und verlässlich mitwirkende Elternteile, alle helfenden Hände, v.a. der Schülerinnen und Schüler, die hier jedes Mal eifrig und pünktlich dafür sorgen, dass alles zur kleinen Pause appetitlich parat steht und nicht zuletzt an die Schule, die uns hier nach besten Kräften unterstützt! Wir hoffen, diese u.E. sehr sinnvolle Aktion kann den Schülerinnen und Schülern auch noch lange erhalten bleiben.

Sollten Sie diese Aktion durch eine Spende unterstützen wollen, dann danken wir für Überweisung auf unser Konto
Elternbeirat Benedictus-Realschule-Tutzing
Ihr Elternbeirat