Bitte scrollen Sie nach unten

“Compassion” – ein fester Bestandteil unseres Schullebens

Seit dem Schuljahr 2005/2006 wird an der Benedictus-Realschule in Tutzing jährlich das Projekt „Compassion“ durchgeführt. Seitdem haben sich weit über 1000 Schüler hier sozial engagiert.
Anlass für unser Projekt waren die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen unsere Jungendlichen heute aufwachsen: Individualisierung, Leistungsgesellschaft, Freizeitgesellschaft, Konsumgesellschaft wären nur einige Stichpunkte hierzu.
Gleichzeitig geht immer wieder aus Studien hervor, dass bei einer großen Anzahl von jungen Menschen grundsätzlich die Bereitschaft vorhanden ist, sich für andere einzusetzen.

Es fehlen jedoch meist konkrete Anregungen und Begegnungsmöglichkeiten. Unsere Realschule schafft hier Gelegenheiten und Begegnungen, um christliche Solidarität im Alltag zu leben. Es geht uns in diesem Projekt also um eine Gegenbewegung zum Wegsehen und zur Gleichgültigkeit.

Die „Drei Säulen“ des „Compassion-Projekts”